Generalversammlung des RCV Raesfeld

Gut 50 Teilnehmer waren am Samstagabend der Einladung des 1. Vorsitzenden André Szczesny zur Generalversammlung des Raesfelder Carnevals Verein (RCV) gefolgt. Zum ersten und wahrscheinlich auch zum letzten Mal kamen sie in der Festhalle Droste zusammen – bekanntlich schließen die Inhaber Droste zum Jahresschluss die Halle – um am Ende der Versammlung das neue Prinzenpaar für die Session 2018/2019 zu begrüßen. Doch bevor das nur dem Vorstand bekannte Paar in die Mitte des Raumes gebeten wurde, standen noch ein paar Tagesordnungspunkte auf dem Programm.

Arbeit besser verteilen

Im Vorfeld hatte der Vorstand einige Änderungen in der Vereinssatzung vorgenommen. In erster Linie, um durch neu geschaffene Posten die vielfältige und zeitaufwendige Arbeit auf noch mehr Schultern verteilen zu können. Nach dem Absegnen durch alle anwesenden Mitglieder folgte der Bericht des Kassierers und dessen Prüfer.

Vor Beginn der Vorstandswahlen kündigte Versammlungsleiter André Szczesny an, dass er für den 1. Vorsitz und seine weiteren Aufgaben im Verein nicht mehr zur Verfügung stehen werde, da er sich nun ganz auf die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Raesfeld konzentrieren wolle. Die versammelte Runde dankte dem scheidenden Präsidenten mit anhaltendem Applaus. Durch dessen Rücktritt wurden bei den Wahlen dann folgende Posten neu besetzt: 1. Vorsitzender: Pascal Rehmann / 2. Vorsitzender: Jonas Strothmann. André Schlüß als ehemaliger Prinz übernimmt die Aufgabe des 1. Sitzungspräsidenten. Zudem wurde mit Tatjana Dämmler zum ersten Mal eine Hofdame vorgestellt. Sie steht dem neuen Prinzenpaar tatkräftig zur Seite und soll es, wann immer nötig, entlasten.

Text: Martin Jaster, Dorstener Zeitung